Häufig gestellte Fragen


Fragen die immer mal wieder auftauchen.

Wenn du eine Frage hast, die wir dir hier nicht beantworten konnten, dann schreib einfach eine E-Mail an kontakt@jugendmedien.de 

Allgemein

Benutzung

 

Allgemein

 

Was ist Jugendmedien.de?

Jugendmedien.de ist eine Plattform für junge Medienmacher und junge Medienmacherinnen. Hier kannst du dich mit anderen jungen Medienbegeisterten vernetzen und über verschiedene Themen, wie zum Beispiel Schülerzeitungen und die Jugendmedientage, austauschen und diskutieren. Gleichzeitig kannst du über Adbrixx Anzeigen für deine Schülerzeitung bekommen. Jugendmedien.de ist ein Angebot der Jugendpresse Deutschland e.V. dem Bundesverband für junge Medienmacher und entstand aus der Fotoplattform Jugendfotos.de.

Wofür brauche ich Jugendmedien?

Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich zu vernetzen. Auch die Jugendpresse Deutschland hat dies erkannt und versucht über Jugendmedien.de die Arbeit junger Medienmacher zu vernetzen. Wenn du zum Beispiel ein Problem mit der Schuldirektion und deiner Schülerzeitung hast, Layouttipps suchst oder mehr über Medienveranstaltungen erfahren willst, dann bist du hier richtig. Gleichzeitig kannst du auch deine Medien hochladen und sie anderen Nutzern zu Verfügung stellen oder dir konstruktive Kritik holen.

Wie kann ich mich an Jugendmedien beteiligen?

Zum Mitmachen gibt es zur Zeit verschiedene Möglichkeiten.
Du hast zum Beispiel Lust Jugendmedien.de bekannter zu machen oder inhaltlich zu fördern? Dann schreib einfach an uns.

Du hast breite Programmier-Kenntnisse und wollt dem Internet-Team bei der technischen Weiterentwicklung der Seite helfen. Dann melde dich bei Niels.

Du hast allgemein Interesse an der Idee von Jugendmedien.de  und der Jugendpresse Deutschland? Dann schreib einfach an die JPD.

 

Benutzung

 

Wie lade ich Medien hoch?

Ganz einfach. Einloggen, unter Medien auf hochladen klicken, alles ausfüllen und ab dafür. Bitte achtet darauf, dass die Medien (z.B. Bilder) richtig gedreht und nicht zu klein sind. Bei verwendung von Schlagwörtern bitte darauf achten, möglichst viele, aber nur passende Schlagwörter zu benutzen.

Wie kann ich zum Beispiel ein Foto löschen/barbeiten/drehen?

Wenn du auf die Seite deines Bildes gehst findest du rechts unter den Bilddetails einen "Bearbeiten" Bereich. Dort kannst du "drehen", "löschen" und die beim hochladen angegebenen "Bildinformationen" ändern.

Wie kann ich meinen Benutzer löschen?

Wie löschen? Na gut. Um den Benutzer mit allen Fotos zu löschen, kannst du in deine Einstellungen gehen. Dort ist im grauen Kasten auf der rechten Seite der Link zum löschen. Damit werden alle deine Daten, inc. allen Bildern gelöscht. Kommentare, die du unter anderen Bildern abgegeben hast bleiben bestehen, werden aber dem Benutzer "geloescht" zugeordnet.

Wie gehe ich mit den Stichwörtern um?

Die Stichwörter sind das verbindende Element aller Sprachversionen und werden vom Jugendfotos-Team übersetzt. Deshalb sollten die Stichwörter möglichst einfach und klar sein. Gleichzeitig sollten möglichst viele Stichwörter verwendet werden, weil das Foto in der Suche sonst verloren geht. Als Faustregel gilt: Gute Stichwörter sind solche Wörter, die auch im Wörterbuch vorkommen. Bitte keine unbekannten Wörter, Namen, Abkürzungen und Stichwörter in anderen Sprachen verwenden. Die internationalität wird durch die Übersetzung gewährleistet.

Tags: faq, fragen

 

Kommentare(6)

kainer

kainer (sagte vor almost 3 years ago)

Wie kann ich Artikel oder PDFs hochladen?

 
MerleSansSouci

MerleSansSouci (sagte vor almost 7 years ago)

Kann man abschalten, dass andere die Möglichkeit haben, ungefragt, die eigenen Bilder downzuloaden?

 
sweethomeabihamma

sweethomeabihamma (sagte vor almost 8 years ago)

Hey, adbrixx betreffend: Wir sind eine Abiturzeitung und deswegen weder gegenwärtig noch zukünftig Mitglied eines Verbandes. Es wird aber verlangt, dass man einen angibt. Was sollen wir machen?

 
ohrenflimmern

ohrenflimmern (sagte vor almost 8 years ago)

Hallo Gewei, Deine Kontoeinstellungen kannst du oben rechts unter den Punkt "Einstellungen" verändern

 
jona

jona (sagte vor almost 8 years ago)

Hallo GeWei, die Kontodaten kannst du unter Einstellungen im Begrüßungstext oben rechts ändern.

 
GeWei

GeWei (sagte vor etwa 8 Jahre)

wo finde ich die Schaltfläche "Admin" umd die Kontodaten zu aktualisieren?

 
 

Letzte Veröffentlichungen

Was willst du machen?